Sonntag, 21. Februar 2010

Jaipur
























...hat eine Menge Sehenswürdigkeiten. Hier seht ihr zuerst das Hawa-Mahal (der Palast der Winde), der eigentlich nur eine Hausfassade ist. Hinter all den Fenstern konnten sich die Frauen des Hofes "verstecken" und ungesehen Paraden und das Leben auf der Straße beobachten.
Danach sind wir zum Amber Fort gefahren. Das Highlight war hier der Ritt auf einem Elefanten hoch zum Eingang des Forts. Toll! Das Fort selbst ist ebenso schön und majestätisch gewesen wie all die anderen, die wir schon gesehen haben. Aber neben dem Elfanten haben wir noch eine Schlange und diverse Fledermäuse gesehen - das gab's vorher noch nicht!
Anschließend sind Bernadette und ich noch zum Nahargarh Fort gewandert. Das ist ein altes Fort auf dem Berg hinter dem Amber Fort. Ziemlich heftiger Anstieg, kann ich euch sagen - vor allem bei der Schwüle!
Was weiter unten anmutet wir moderne Kunst ist tatsächlich ein astrologisches Observatorium mit Namen "Jantar Mantar", das ca. 1730 von einem damaligen großen Herrscher gebaut wurde. Absolut faszinierend! Dort gibts alles von Sonnenuhren bis Horoskopen! Jeder, der nach Jaipur kommt, sollte dort vorbeigehen!

Keine Kommentare: