Mittwoch, 23. Dezember 2009

Karni Mata Tempel in Deshnok - oder: DER RATTENTEMPEL

Es ist kein Zufall, dass ihr hier keine Bilder vom Tempelgebäude, irgendwelchen Priestern oder Statuen seht - das Sehenswerte an diesem Tempel sind nämlich seine Bewohner: viele, viele Ratten! Der Legende nach sind das Kinder, die früh verstorben sind. Die Heilerin und Göttin Karni Mata hat den Mütter dieser Kinder gewährt, dass ihre Kinder in der Reinkarnation als Ratte in diesem Tempel wiedersehen dürfen, um so ihre Trauer zu vermindern... Seltsame Geschichte. Tatschlich werden die Ratten dort aber mit Sahne,Milch und allerlei Süßigkeiten gefüttert... Und: all das wird in einer extra Küche im Tempel speziell für die Ratten zubereitet. Natürlich bringen auch viele Pilger was leckeres für die Ratten mit - es ist nämlich glückverheißend, wenn einem eine Ratte über den Fuss läuft oder man eine der wenigen weißen Ratten sieht.
Ich hatte leider wenig Glück - keine weißen Ratten - überhaupt nur sehr, sehr wenig. Waren aber auch früh am morgen da und es war noch ganz schön kalt...Da würde ich mich als Ratte auch nicht aus meiner Höhle trauen... Angeblich werden die Tempelratten auch immer weniger - wegen Inzest. Die können sich wohl nicht mehr fortpflanzen, habe ich gehört.









Keine Kommentare: